Kandidatencheck zur Landtagswahl 2021

Das Jugendforum Schweich bietet zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl am 14. März 2021 einen digitalen Kandidatencheck an. Dieser wird am 10. Februar 2021 um 18:30 Uhr stattfinden.

Ihr habt den Kandidatencheck verpasst?

Kein Problem, auf YouTube könnt ihr den gesamten Kandidatencheck nachschauen:

https://youtu.be/eTTgKT41NUI

Das sind die Fragen an die Kandidaten*innen

Diese Kandidaten sind dabei:

Christian Schenk, Freie Wähler
Daniel Aggintus, Die Linke
Dirk Bootz, SPD
Lars Rieger, CDU
Claus Piedmont, FDP
Alfred Wirtz, Bündnis 90 Die Grünen

Wie läuft die digitale Veranstaltung ab?

Zu Beginn
Bei Eintritt in den Konferenzraum werdet ihr aufgefordert, den Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu erlauben. Dort klickt bitte „Erlauben“ an. Wir bitten euch, zu Beginn der Veranstaltung das Mikrofon auszuschalten. Die Kamera könnt ihr anmachen, müsst es aber nicht. Wir als Administratoren*innen behalten uns allerdings das Recht vor eure Mikrofone und Kameras auszuschalten, wenn es zu Störungen kommen sollte.

Direkte Fragen an die Kandidaten *innen
Um Störungen zu vermeiden, würden wir euch darum bitten, eure Wortmeldung mit der Funktion „Hand erheben“ anzukündigen. Dann werdet ihr von unseren Administratoren*innen dazu aufgefordert euer Mikrofon einzuschalten und könnt eure Frage stellen.

Über „Reaktionen“ könnt ihr euch mit „Hand erheben“ melden, so können wir sehen, dass ihr eine Frage habt.


Anonyme Frage an die Kandidaten*innen
Wenn ihr Fragen an die Kandidaten habt, sie allerdings ungern selbst stellen wollt, könnt ihr einem der Administratoren*innen eure Frage über die Funktion “Direktnachricht” senden. Die Administratoren*innen werden den Kandidaten dann eure Frage anonym stellen

Wenn du auf „Chat“ klickst, öffnet sich ein Fenster, bei dem du unter „Versenden an XY“ einen Moderator*in auswählen kannst.

Wenn in Rot „(Direktnachricht)“ erscheint, verfasst du eine direkte Nachricht an einen Moderator*in.